Vereinsporträt und Aktivitäten

Kurse und Sanitätsdienst

In zahlreichen Kursen bilden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter Laien in Erster Hilfe aus. Es werden folgende Bevölkerungskurse angeboten: Nothilfekurs Blended Learning, Notfälle bei Kleinkindern, BLS-AED-SRC Komplett (Herz-Lungen-Wiederbelebung), First Aid Stufe 2 IVR.

Der Samariterverein Zofingen übernimmt in Zofingen jährlich den Sanitätsdienst an 25-30 Veranstaltungen.

Für die zahlreichen Sanitätsdiensteinsätze sind wir auf die Mithilfe der umliegenden Samaritervereine angewiesen. Jährlich wird eine Regionalübung mit den Nachbarvereinen Brittnau, Strengelbach und Vordemwald durchgeführt. Unsere Samariterinnen und Samariter verstärken  die Sanitätsgruppe der Stützpunktfeuerwehr Zofingen.

Lageplan Übungs- und Kurslokal SVZ.pdf

39 Aktiv- und aktive Ehrenmitglieder
5 nicht aktive Ehrenmitglieder

Vereinsübungen und Geselligkeit

Einmal im Monat werden die Vereinsmitglieder von den Samariterlehrerinnen und dem Samariterlehrer in einer fachtechnischen Übung aus- und weitergebildet. In unserem Jahresprogramm hat es auch Platz für gemütliche Anlässe. So finden beispielsweise traditionell eine Vereinsreise und ein Chlaushock statt.

Geschichtliches

Der Wunsch nach Laienhelfern in der Bevölkerung führte 1887 zur Gründung des Samaritervereins Zofingen. Diese Bestrebung sollte nicht dazu dienen den Arzt zu ersetzen, sondern die Zusammenarbeit von Medizinern und Laien zu verbessern. Der Gründung folgte 1888 der 1. Samariterkurs. Schon bald wurden die ersten ständigen Samariterposten eingerichtet. Die Posten waren notwendig, weil damals noch viele Orte und Talschaften ohne eigenen Arzt waren. Mit dem ersten Weltkrieg wuchsen die Aufgaben. Die strengste Zeit war während der Grippeepidemie 1918, als 1000 Grippekranke zu betreuen waren.

Präsidium

Seit 2020 ist Regula Dubach Präsidentin des Samaritervereins Zofingen. Sie ist zuständig für Vorbereitung und Leitung von Vorstandssitzungen und der Generalversammlung, Vertretung des Vereins in Kontakt mit Behörden, Kurswerbung, Kursadministration und Auskunft.