, Larissa Blättler

135. Generalversammlung – Eine aussergewöhnliche Aktivkarriere geht zu Ende

Das erste Mal in der 135-jährigen Vereinsgeschichte fand die Generalversammlung des Samaritervereins per Videokonferenz statt. Diese Premiere wurde von den Ehren- und Aktivmitgliedern gut akzeptiert, über die Hälfte der Stimmberechtigten durfte Präsidentin Regula Dubach online begrüssen.

Die Rechnung 2021, das Budget 2022 sowie die restlichen Geschäfte wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern praktisch einstimmig gutgeheissen. Die sich zur Wiederwahl stellenden SamariterlehrerInnen (Evelyne Clavadetscher, Jennifer Ott, Björn Nussbaum), Vorstandsmitglieder (Stefanie Aeschbach, Larissa Blättler, Meinrad Rohrer, Iris Schär, Markus Steiner) und die Präsidentin Regula Dubach wurden bestätigt. Eine neue Vereinssoftware wurde von den Stimmberechtigten bewilligt. Sie wird angeschafft und in Betrieb genommen, was in Zukunft dem Vorstand die Vereinsarbeit erleichtern wird. Die Mitgliederzahlen und das Vereinsleben der Samariter Jugendgruppe gedeihen prächtig und erfreuen die Mitglieder des Samaritervereins sehr.

Mutationen und Ehrungen
Trotz drei Vereinsaustritten ist die Mitgliederzahl angestiegen. Der Vorstand durfte sechs neue Aktivmitglieder aufnehmen. Der Verein freut sich auf frischen Wind durch Silvan Anderegg, Khuslen Bolod, Sabrina Mäder, Monica Rizzo, Florian Ruhland und Thierry Schnieper und heisst die Neumitglieder herzlich willkommen.

Leider ist Dr. Walter Regli, verdientes Ehrenmitglied und langjähriger Vereinsarzt im Juli 2021 verstorben. Dr. Regli hat sich während 17 Jahren mit viel Herzblut und Engagement für die Ausbildung der SamariterInnen, das Kurswesen und als Platzarzt beim Sanitätsdienst eingesetzt. Dr. Regli wurde 1999 mit der verdienten Henry Dunant Medaille ausgezeichnet. Zudem ernannte Ihn die Generalversammlung für seinen grossartigen Einsatz zu Gunsten des Vereins zum Ehrenmitglied. Die Mitglieder des Samaritervereins Zofingen bedanken sich bei Dr. Regli herzlich für sein nachhaltiges Wirken im Verein und behalten Ihn in ehrenvoller Erinnerung.

Seit bemerkenswerten 65 Jahren ist Ulrich Steiner Aktivmitglied im Samariterverein! Während 17 Jahren stand Ueli dem Verein als engagierter Präsident vor und hat sich immer sehr um das Wohlergehen «seiner» Samariter gekümmert. Ueli ist seit 1977 verdienter Träger der Henry Dunant Medaille und seit seinem Rücktritt aus dem Vorstand geschätztes Ehrenmitglied des Vereins. Nach 65 Jahren als Aktivmitglied hat sich Ueli per GV 2022 altershalber entschlossen, zu den nicht aktiven Ehrenmitgliedern überzutreten. Der Vorstand gratuliert Ueli herzlich zu dieser herausragenden Aktivkarriere und wünscht einen gesunden und wohlverdienten Ruhestand als nicht mehr aktives Ehrenmitglied.

Ebenfalls gefeiert wurde Ruth Syed, welche seit 40 Jahren Aktivmitglied ist. Als erste Präsidentin in der Vereinsgeschichte, leitete Ruth 1995-2008 den Verein mit ruhiger Hand und viel Geschick. Ruth ist ebenfalls Trägerin der verdienten Henry Dunant Medaille und Ehrenmitglied im Samariterverein Zofingen.

Auf 30 Jahre Aktivmitgliedschaft darf Iris Schär blicken. Seit 1993 ist Iris als Materialverwalterin im Vorstand tätig. Nebst diesem Vorstandseinsatz wirkt Iris unermüdlich an den Sanitätsdiensten für den Verein mit! Zusätzlich zum riesigen Engagement im Samariterverein ist Iris seit Jahren Mitglied im Kantonalen Katastrophen Einsatzelement KKE, auch dort mit viel Herzblut. Selbstverständlich ist auch Iris verdiente Trägerin der Henry Dunant Medaille.

Marc Prell hat nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit den Austritt aus dem Vorstand gegeben. Nebst den sieben Jahren als Präsident, amtete Marc auch als Aktuar, Webadministrator und Mitgliederbetreuer. Der Vorstand dankt Marc herzlich für seine 10 Jahre Engagement in der Vereinsführung und ist froh, bleibt Marc dem Verein weiterhin als Aktivmitglied erhalten.

Der Samariterverein zählt aktuell 48 Aktiv- und Ehrenmitglieder sowie 34 Passivmitglieder. Die Mitglieder und der Vereinsvorstand freuen sich auf ein hoffentlich möglichst normales Vereinsjahr 2022 mit vielen spannenden Sanitätsdiensteinsätzen und ausgebuchten Kursen in Erster Hilfe für die Bevölkerung aus nah und fern.

Text: Larissa Blättler, Regula Dubach