Gelungene Regionalübung in Brittnau

Am Abend des 13. Juni 2022 versammelten sich über 40 Samariterinnen und Samariter der Vereine Brittnau, Strengelbach, Vordemwald und Zofingen auf Einladung des Samaritervereins Brittnau bei der Hornusserhütte Scharlete zur Regionalübung.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Bruno Meier, Präsident des SV Brittnau wurden die gebildeten, gemischten Gruppen auf den Postenrundgang geschickt. Bei verschiedensten Fallbeispielen wurde die Reaktionsfähigkeit und das Wissen um die Erste Hilfe der anwesenden Teilnehmenden getestet und anschliessend mit den Postenverantwortlichen besprochen.

Die sehr real agierenden Figurantinnen forderten das Können der Anwesenden zum Teil sehr. Einmal musste eine Spaziergängerin mit einem tiefen Hundebiss am Arm versorgt und betreut werden, an einer anderen Stelle lag eine ansprechbare Reiterin nach Sturz vom Pferd ohne Gefühl in den Beinen. Bei einem Weiher rief eine junge Frau um Hilfe, deren Kind ins Wasser gefallen war, bei einem Holzerunfall musste die Wunde am Fussgelenk versorgt werden und in einem steilen Waldstück lag eine bewusstlose Bikerin auf dem Weg. Beim Samariterquiz wurde das Wissen der Samariterinnen und Samariter spielerisch abgefragt.

Die Samariterlehrerinnen des Samaritervereins Brittnau stellten einen sehr abwechslungsreichen und mit realistischen Szenarien gespickten Postenlauf zusammen. Das gemeinsame Handeln und die Kameradschaft unter den Mitgliedern der verschiedenen Vereine wurden gefördert und gefordert.

Im Anschluss an den Postenrundgang waren alle Anwesenden zu Getränken, Wurst und einem leckeren Dessertbuffet eingeladen. Bei spannenden Gesprächen und gemütlichem Beisammensein klang der Abend aus.

Die Mitglieder des Samaritervereins Zofingen bedanken sich beim Samariterverein Brittnau für die überaus gelungene und lehrreiche Regionalübung 2022!