, Dubach Regula

Gemeinschaftsübung mit der Jugendgruppe

Allerl-Ei für Gross und Klein, eine vergnügliche und erfolgreiche Vereinsübung gemeinsam mit unserer Jugendgruppe.

Am Dienstag nach Ostern versammelte sich eine bunt gemischte Schar in erwartungsfroher Stimmung im Theoriesaal des Feuerwehrmagazins Zofingen.
Die gemeinsame Vereinsübung von Jugendgruppe und Samariterverein Zofingen wurde von über 40 Personen besucht.Die Anwesenden wurden in Gruppen aufgeteilt, damit die Arbeit an den drei abwechslungsreich gestalteten Posten beginnen konnte.

Ein Schwarm Bienen vermieste einer Wandergruppe das Picknick, zwei Personen reagierten mit einer starken allergischen Reaktion und mussten intensiv betreut werden bis die Ambulanzen eintrafen. Bei den weiteren Teilnehmenden erwiesen sich die Stichfolgen zum Glück als weniger gravierend.

Ein Sturz von der Leiter bei Hausreinigungsarbeiten hat die Teilnehmenden jungen und jung gebliebenen Samariterinnen und Samariter vor Herausforderungen gestellt. Wie geht schon wieder der Halsschienengriff und wie muss eine Person mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung in die Seitenlage gedreht werden? Hier waren ein gutes Gespür und klare Anweisungen von Bedeutung.

Am dritten Posten war vor allem Kopfarbeit gefragt. Wodurch können Vergiftungen ausgelöst werden und wie muss bei einem Verdacht auf eine Vergiftung gehandelt werden? In Gruppen wurden diese Fragen beantwortet und anschliessend vorgestellt. Im Anschluss wurde den Gruppen mit Hilfe eines Hühnereiweiss eindrücklich aufgezeigt, wie ein Auge auf ätzende Flüssigkeit reagiert.

Nach der Vereinsübung waren alle Anwesenden zum Osterei-Tütschen eingeladen. Die von Käthy und Anton Muff wunderbar verzierten und gespendeten Eier waren ein Schmaus für Augen und Gaumen. Auch für Getränke war selbstverständlich gesorgt. Bei angeregten Gesprächen wurde die gelungene, gemeinsame Vereinsübung diskutiert. Die Jugendsamariterinnen und Jugendsamariter haben ihr bereits sehr breites Wissen gekonnt angewendet und aufgezeigt.

Ein herzliches Dankeschön allen Organisierenden für diese sehr gelungene Vereinsübung.

Bilder: Lisa Horn, Silvan Anderegg, Regula Dubach